· 

Live Koch Event: Gourmet Galerie Rheine

Gourmet Galerie Jury Kochduell Tom Wolf
Beim Kochduell vergab die Jury Punkte von 1 bis 10 für die zwei Hobbyköche. Bildquelle: Ems Galerie

Kennst du "Summerrolls" oder hast du schon einmal ein Gourmet Frühstück genossen? Ende Oktober durfte ich die Live Kochshow "Goumet Galerie" in Rheine moderieren. Dabei verwandelte sich das Shopping-Center Ems Galerie in einen Ort der kulinarischen Delikatessen und frischen Bio-Spezialitäten.



Vom 18. bis 20. Oktober fand in der Ems Galerie das Live-Koch-Vergnügen "Gourmet Galerie" statt. Am Freitag startete das vietnamesische Team von LEMONGRASS mit einem Workshop in dem "Summerrolls" zubereitet wurden. Ich durfte hierbei der sympathischen Phu assistieren und mit den Workshop-Teilnehmern aus verschiedenen Zutaten (alles Bio-Produkte) frische Summerrolls zu bereiten. Summerrolls sind wie Frühlingsrollen, nur anders. ;)

 

Sie sind nicht frittiert und bestehen hauptsächlich aus frischen Salat- und Nudelzutaten die auf Zimmertemperatur serviert werden. Das Besondere: Alle Zutaten (egal ob vegan oder was mit Fleisch) wird im Vorfeld frisch zubereitet und in möglichst kleine Stücke zerschnitten. Die Summerrolls werden nämlich am Tisch zubereitet und nicht in der Küche. Es hat was von einem Raclette-Abend, nur ohne Raclette. ;) Jeder Gast nimmt sich einfach kleine Portionen seiner Lieblingszutaten und rollt daraus eine vietnamesische Sommerrrolle. Satt wird man von einer Rolle nicht. Eher von 4 bis 5, aber darum geht es gar nicht. Es geht um die Geselligkeit in der lockeren Runde. Man kommt super ins Gespräch und probiert verschiedene Dips und Zutaten aus. Mango mit Reisnudeln, etwas Salat und ein bisschen Hühnchen, einrollen in eine spezielle Blattform und fertig! Sehr lecker und echt zu empfehlen für die nächste Gartenparty (oder auch so als Erfrischung).

 

Rezept zu Summerrolls findest du hier!

Tipp: Phu postet übrigens allerlei leckere Spezialitäten unter dem Hashtag #deliciousphud auf Instagram. Schau unbedingt vorbei!


Am Samstag hatte ich das Vergnügen ein Kochduell zwischen zwei Hobbyköchen anzumoderieren. Als Kochexperte gab Steve Bormann hilfreiche Tipps und zockte mit mir während des Duells Leitergolf. Total verrückt, aber sehr witzig.

 

Die Hobbyköche mussten in einer bestimmten Zeitfrist ein 3-Gänge-Menü für eine neutrale Jury zubereiteten. Während dieser Zeit flüchtete ich gerne aus der Küche (meist musste aufgeräumt werden) um mit den Juroren und Besuchern der Ems Galerie ins Gespräch zu kommen. Wer kocht denn heute noch gerne frisch? Wo holt man sich Ideen und Rezepte? Wer bestellt doch eher oder ist eher ein Tiefkühlverkoster? Amüsante Talkrunden mit allerlei Tipps und Tricks aus Rheiner Küchengeschichten.

 

Nach dem Kochduell ging es direkt weiter mit einem Tapas-Workshop und einem Cocktail-Workshop. Innerhalb von 60 Minuten wurden vier verschiedene Drinks live zubereitet und probiert. Ich gebe zu, beim Sprechen musste ich mich schon etwas mehr konzentrieren als ich den vierten Drink getrunken hatte. Die Tapaszubereitung verlief dafür in sehr lockerer Atmosphäre (wen wunderts?) und alle Workshopteilnehmerinnen und Teilnehmer genossen den gemütlichen Samstagabend in der Ems Galerie.

 

Am Sonntag wurde ordentlich gefrühstückt beim "Gourmet Frühstück" der Bäckerei Wintering. Googelt mal Rezepte hierzu. Solch leckere Stullen hab ich selten gegessen. Wichtig: Das richtige Brot macht den Geschmack aus. So gab mir Bäcker Mario viele Tipps, wie man mit ein paar Details für großes Staunen am frühen Morgen sorgen kann.

 

Mit Foodbloggerin Genevieve (Blog: Stylingkitchen.com) durfte ich herbstliche Kürbisecken zubereiten und ein süßes Dessert aus Zwetschgen probieren. Genevieve gab dabei Einblicke in ihr Leben als Bloggerin. Schaut unbedingt mal im empfohlenen Link vorbei.

 

Zuletzt gab es noch wissenswerte Expertentalks mit Ernährungsberaterin Elke Möllenkotte. Wusstest du, dass jeder Mensch ganz eigene Essgewohnheiten hat? Elke ist z.B. kein Fan von Diäten. Sie gab den Hinweis man solle lieber gut und vielseitig essen. Besonders nach einem deftigen Mahl sollte unbedingt noch etwas Süßes dabei sein. Denn dann setzen die Glückshormone sich in Gang und der Körper belohnt einen mit einem guten Gefühl. Also nicht unzufrieden sein. Iss dich glücklich!

 

Für mich war es ein spannendes und interessantes Wochenende in der Ems Galerie. Zahlreiche Experten und unglaublich nette Menschen durfte ich kennenlernen und ihnen über die Schulter schauen. Jetzt betrachte ich meine Küche mit ganz anderen Augen. Eins weiß ich: Nächste Gartenparty gibts Summerrolls und für die Freundin auch mal ein Gourmetfrühstück! ;)

Tom Wolf Ems Galerie Cocktail Workshop
Cheers! Ich trinke hier einen Drink aus frischem Basilikum mit Ginger Ale und anderen Zutaten. Fotoquelle: Ems Galerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Tom Wolf

Entertainment Manager

 

Firnhaberstraße 22

48529 Nordhorn

 

info@meinwunschkonzert.de

www.meinwunschkonzert.de

 

MeinWunschkonzert.de

Live Musik | Solomusiker | Sänger/in | Duo | Band | Unterhaltung | Shows | Blog |  Videos | Referenzen | Künstler Registrierung |

Folge mir