· 

Nice to meet you, Ton Don

Ton Don gastiert als Dj auf zahlreichen Festivals und Clubs. Im Kurzinterview berichtet der Musiker aus Wietmarschen-Lohne, wie er zur Musik kam und warum es nie zu spät ist etwas Neues zu lernen.
Ton Don gastiert als Dj auf zahlreichen Festivals und Clubs. Im Kurzinterview berichtet der Musiker aus Wietmarschen-Lohne, wie er zur Musik kam und warum es nie zu spät ist etwas Neues zu lernen.

Wie bist du zur Musik gekommen?

In der Kindheit begann ich bereits verschiedene Instrumente wie die Trompete oder das Tenorhorn im Orchester zu spielen. Mit 15/16 Jahren wandelte sich dann mein Interesse zur elektronischen Musik und ich produzierte die ersten Beats auf dem Laptop.

Was ist dein Lieblingsgenre und warum?

Mein Lieblingsgenre ist der gesamte elektronische Musikbereich. Ich mag die pumpenden Bässe & Beats, sowie mitreisende Melodien. Neben elektronischen Klängen liebe ich die neue Klassik Musik (Neo-Klassik) wie Ludovico Einaudi oder Fabrizio Paterlini.

Für was für Anlässe kann man dich buchen?

Alle Anlässe, bei denen hauptsächlich mein Musikrepertoire benötigt wird. Meistens sind dies Clubs & Festivals. Ich wurde jedoch auch schon von Firmen wie SAP oder Airbus für ein Business Event zur musikalischen Untermalung gebucht. Private-Bookings sind auch möglich, wenn der Rahmen passt.

An welchen Gig erinnerst du dich gerne zurück und warum?

Am Liebsten erinnere ich mich an mein erstes Jahr beim Heeder See In Flammen zurück. Dort begann ich unter meinem aktuellen DJ-Namen aufzulegen. Mittlerweile hoste ich auf dem Heeder See In Flammen eine eigene Bühne und es ist schön zu sehen, wie sich das ganze entwickelt hat.


Ton Don & Nik Pryce - Bump

Ton Don beim Heeder See in Flammen



Welche Erfahrungen als DJ und Producer magst du mit uns teilen?

Man muss das ständige Reisen lieben und stetig auf dem aktuellen Stand in der Szene sein. Außerdem ist Networking mit anderen Künstlern das A&O! Die Wichtigste Erfahrung die ich aber gemacht habe ist, dass es nie zu spät ist etwas Neues zu Lernen!

Welches Lieblingsessen und Getränk sollte man dir im Backstage anbieten?

Da bin ich sehr einfach, zu Trinken gern ein großes Wasser und ein Bier. Zum Essen reicht mir meist schon eine Pommes oder frisches Obst wie Äpfel oder Bananen.

Was hörst du gerade?

Zur  Zeit höre ich sehr gerne den Artists Raven & Kreyn sowie den  Sommersong 2018 Macher Hugel zu. Erstere machen coole pumpende Sommersounds und letztere hat aktuell groovige Nummern am Start.

Dein Buchtipp?

Puh, ich lese äußerst wenig. Welche Bücher ich dennoch klasse finde ist „Die Auslese“, von Joelle Charbonneau. Die Handlung bzw. der Stil geht etwas in Richtung Tribute von Panem. Ansonsten lese ich derzeit nur musikalische Lehrbücher, um mich auf mein Studium vorzubereiten.

Wo trifft man dich in nächster Zeit?

Im Sommer über bin ich auf vielen Festivals anzutreffen. Unter anderem auf dem Emsummer in Dohren bei Haselünne oder beim bereits angesprochenen Heeder See In Flammen. Aber auch Gigs in der Ferne stehen an. Unter anderem spiele ich dieses Jahr auf dem Gisela Tagesfestival in Dresden oder dem Aqua Bash in Wolfsburg. Auch habe ich vor einigen Tagen bereits auf dem Airbeat One Festival gespielt, eine tolle Erfahrung, denn es ist eines der größten Festivals des Landes.

Wen sollten wir, deiner Meinung nach, auch mal interviewen?

Interessant wären da für mich die Djanes EvandEva aus Hamburg sowie eine Person aus meinem aktuellen Studienjahr – Joep Verhijen. Die Djanes EvandEva sind derzeit täglich im Studio und bauen Beats. Ich denke da kommt bald einiges Interessantes! Joep aus den Niederlanden ist angehender Filmmusikstudent und spielt eine große Vielzahl an Instrumenten. Es ist wahnsinn mit welcher Leidenschaft er Musik komponiert und spielt.


Du möchtest auch gern von uns interviewt werden oder jemanden nominieren? KLASSE! Schreib uns einfach an info@meinwunschkonzert.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Tom Wolf

Entertainment Manager

 

Firnhaberstraße 22

48529 Nordhorn

 

info@meinwunschkonzert.de

www.meinwunschkonzert.de

 

MeinWunschkonzert.de

Live Musik | Solomusiker | Sänger/in | Duo | Band | Unterhaltung | Shows | Blog |  Videos | Referenzen | Künstler Registrierung |

Folge mir